Alexander Ourth

Alexander Ourth studierte Schauspiel an der Elisabethbühne in Salzburg, wo er anschließend im dortigen Ensemble engagiert wurde. 2004 wechselte er ans Trierer Stadttheater. Ab 2009 arbeitet er als freier Schauspieler in zahlreichen Gast-Engagements. Seit 2010 spielt und inszeniert er bei den Kreuzgangspielen.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler unterrichtete er verschiedenste Kampfstile für die Bühne und er arbeitete als Choreograf für Kampfszenen, so u. a. auch in Feuchtwangen bei „Romeo und Julia“. Diese Tätigkeit reizte Alexander Ourth schließlich auch zum Wechsel ins Regiefach, wo er sich vor allem mit digitaler Kunst ein innovatives Spielfeld erschlossen hat. 2017 erhielt er zusammen mit der Schauspielerin Rebekka Michalek den Kreuzgang-Preis der Fränkischen Landeszeitung für die Inszenierung von „Argula“. 2018 war er als Zwerg im Kinderstück „Schneewittchen“ und im Abendstück „Faust“ im Kreuzgang zu sehen und zuletzt als Wachtmeister Dimpfelmoser in „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ und als Benedict Klotz in „Die Geierwally“. Zudem inszenierte er 2019 das „Große Spiel auf dem Marktplatz“ anlässlich des Jubiläums „1200 Jahre Feuchtwangen“. 2020 spielte Alexander Ourth diverse Rollen in der Reihe "Passionen“. Im Sommer 2021 spielte er im Kinderstück „Das Sams - Eine Woche voller Samstage“ die Rolle des Herrn Taschenbier sowie verschiedene Rollen in der Komödie „Ende gut, alles gut“.

Für die Produktion "Lass uns verschwinden!" in der Reihe "Jüdisches Feuchtwangen" anlässlich des Festjahres "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" im Herbst 2021 übernahm er Regie und Konzepterstellung. Zudem entwickelte er die Projekte "Sternenköpfe Schlammfüße" und "Windzeit Wolfszeit", die in Trier uraufgeführt wurden. Im Rahmen der Ausstellung "Erinnere. Bewahre. Wandle. Von jüdischem Leben in und um Feuchtwangen" konzipierte und realisierte Alexander Ourth eine Kunstinstallation.

Gemeinsam mit dem Schauspieler Ulrich Westermann entwickelt er 2022 zudem das Theaterprojekt „Zersetzung - eine performative Textcollage nach Motiven aus dem Werk von H.P. Lovecraft“.