Mete Güner

Der 1981 geborene Mete Güner absolvierte seine Schauspielausbildung 2014 an der Freien Schauspielschule Hamburg. Im Rahmen seiner Ausbildung spielte er den Kapellmeister in „Die Orchesterprobe“ unter der Regie von Urs Affolter. Bereits 2012 hatte er die Rolle des Gritzka in „Ein Winter unterm Tisch“ unter der Regie von Hans Peter Kurr am Hamburger Sprechwerk. 2014 verkörperte er dort Roberto Miranda in „Der Tod und das Mädchen“ unter derselben Regie. Am Monsun Theater Hamburg hatte er 2015 die Rolle des Rasputin Mammonson in „Comeback – das Karl Marx Musical“ (Regie: Lea Fischer) und die des Iwan Iwanowitsch Njuchin in „Über die Schädlichkeit des Tabaks“ (Regie: Julia Lege). Die Hauptrolle des Hans Behringer in „Hunger und Durst“ spielte Mete Güner 2016 im Theater im Zimmer (Regie: Hans Peter Kurr), 2017 gab er bei einer Dinner-Veranstaltung in Frankfurt für die freie Theatergruppe Die Delikaten den Conte de Peugeot in „Einer für alle, alle für einen“ (Regie: Viola Livera). In die Rolle des Satyrs schlüpfte er 2019 unter der Regie von Isabelle McEven in „Tatort Demokratie“ am Musikwissenschaftlichen Institut der Uni Hamburg. Er arbeitet außerdem als Sprecher und spielte zudem in diversen Kurzfilmen und Werbespots mit – aktuell tanzt er zum Beispiel in einem Video auf der internationalen Website des Mariott Hotels durch Hamburg.

In diesem Sommer nun wird Mete Güner bei den Kreuzgangspielen auf der Bühne stehen: Als Glatzenper in „Ronja Räubertochter“ und unter anderem als Schaffner in „Der Besuch der alten Dame“.