Daniel Asofiei

Daniel Asofiei, geboren in Bacău (Rumänien), studierte vier Jahre an der dortigen Volkshochschule Schauspiel und Theaterregie und schloss sein Studium erfolgreich mit einem Diplom ab. Bis 2003 absolvierte er zudem eine kaufmännische Ausbildung. Der Schauspieler und Pyrotechniker ist seit 1997 aktiv als Statist und Darsteller kleiner Rollen bei den Kreuzgangspielen tätig. Weitere Engagements hatte er bei den TV-Sendungen „Verbotene Liebe“, „SK Kölsch“ und „Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer“.

Seit 2012 ist Daniel Asofiei Leiter des künstlerischen Betriebsbüros und Inspizient bei den Kreuzgangspielen.

Auf der Kreuzgang-Bühne war er außerdem zu sehen: als Zwerg im Kinderstück „Schneewittchen“, in diversen Rollen in „Faust“, 2019 als Darsteller in „Die Geierwally“, 2020 in diversen Rollen des Sonderprogramms, 2021 in der Rolle des Kutschers und eines Krankenpflegers in „Dracula“, 2022 als starker Adolf in „Pippi Langstrumpf“ und in diversen Rollen im „weißen Rössl“, 2023 in „Jedermann“.

2024 wird der Tausendsassa der Kreuzgangspiele wieder sowohl für die Inspizienz und die Feuereffekte der Stücke im Kreuzgang zuständig sein, als auch für die Verkörperung kleiner Rollen in „Der Besuch der alten Dame“ und „Ronja Räubertochter“.