Helmut Mooshammer

Helmut Mooshammer wurde 1955 in der Steiermark geboren. Er studierte Biologie und Deutsch auf Lehramt und arbeitete parallel zu seiner Schauspielausbildung, die er 1977 am Bruckner Konservatorium in Linz begann, als Hauptschullehrer. Es folgten Engagements an den Städtischen Bühnen Münster, am Stadttheater Konstanz, am Staatstheater Kassel und am Schauspielhaus Düsseldorf. 2000 bis 2009 war Helmut Mooshammer Mitglied im Ensemble des Thalia Theaters Hamburg. Dort arbeitete er unter anderem mit den Regisseuren Jürgen Gosch, Einar Schleef, Andreas Kriegenburg, Stephan Kimmig, Dimiter Gotscheff, Jorinde Dröse und Alize Zandwijk.

Seit 1998 arbeitet er als Dozent an der Folkwangschule in Essen und lehrt an der Theaterakademie Hamburg sowie an der Universität der Künste Berlin. Im Sommer 2019 und 2020 spielte er bei den Salzburger Festspielen im „Jedermann“. Seit der Spielzeit 2009/2010 ist er Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin und etwa in Inszenierungen von Andreas Kriegenburg, Jette Steckel, Bastian Kraft und Daniela Löffner zu sehen.

Seit vielen Jahren tritt er außerdem mit Literaturlesungen auf, bei denen er aus den Werken von Joseph Roth, Heimito von Doderer, Thomas Bernhard und anderen liest.

Im „weißen Rössl“ war Helmut Mooshammer 2022 als Kaiser (Franz Josef II.) im Kreuzgang zu sehen, 2024 wird er vom 21. bis 29. Juni im Nixel-Garten im Theatermonolog „Anne-Marie die Schönheit“ von Yasmina Reza brillieren.