Constantin Petry

Constantin Petry absolvierte sein Schauspielstudium 2016 an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Dort spielte er etwa in „Ein Volksfeind“ (Regie: Sören Hornung, eingeladen zum Körber Studio für Junge Regie 2015), und „Komm zur Ruh’“ (eingeladen zum Festival Premières 2015) sowie am Schauspiel Stuttgart, am Theater Rampe Stuttgart, am Mousonturm Frankfurt am Main und in der Inszenierung „Macbeth“ (Regie: Anna-Elisabeth Frick).

2016 bis 2023 war Constantin Petry Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Dort spielte er unter anderem über 130 Vorstellungen seiner beiden Solostücke „Schwalbenkönig“ und „Blackbird“ (nach dem Roman von Matthias Brandt), in der Ensemblestückentwicklung „Du bist perfekt“ (eingeladen zu den Baden-Württembergischen Theatertagen 2017) sowie in den Romanadaptionen „Corpus delicti“ und „Der Trafikant“ (eingeladen zu den Baden-Württembergischen Theatertagen 2023).

In der erfolgreichen Inszenierung „Jugend ohne Gott“ von Jakob Weiss übernahm er sowohl die Rolle des Schülers T. als auch 2 Jahre lang die künstlerische Leitung eines tragenden Sprechchores aus Karlsruher Schüler*innen und Student*innen. Gastspiele führten ihn in den Iran und nach Pakistan. Daneben arbeitet er regelmäßig als Synchron-Sprecher und vor der Kamera in Projekten des SWR, der Filmakademie Baden-Württemberg und der HfG Karlsruhe.

Im Sommer 2024 wird er zum ersten Mal im Kreuzgang die Bühne betreten: Als Räubersohn Birk in „Ronja Räubertochter“ und als Karl in „Der Besuch der alten Dame“.