Konstantin Krisch

Konstantin Krisch stammt aus Fulda und studierte an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Schon während seiner Ausbildung war er Ensemblemitglied der Bregenzer Festspiele und spielte Seymour in „Der kleine Horrorladen“ in der Alten Münze München. Inszenierungen von „Im weißen Rössl“ führten ihn als Gast an die Oper Chemnitz, das Mainfrankentheater Würzburg und die Staatsoper Hannover. Als Phädra in „La Cage aux Folles“ konnte man ihn am Staatstheater am Gärtnerplatz München sehen. Festspielerfahrungen sammelte er bei den Schlossfestspielen Ettlingen als Claudio in „Viel Lärm um Nichts“ und als Michel in „Michel aus Lönneberga“ auf der Bühne der Luisenburg-Festspiele Wunsiedel. Er spielte in „West Side Story“ Action am Stadttheater Ulm, am St. Pauli Theater Käpt‘n Sharky, Thomas Maier in der Fußballoperette „Roxy und ihr Wunderteam“ am Staatstheater Augsburg und Zvi in „Af Al Pi Chen – Trotz Alledem“, einem Doku-Drama basierend auf der Biografie Zvi Avirams. Zuletzt stand Konstantin Krisch als Puppenspieler mit der lebensgroßen Puppe des bösen Zwergs in „Schneeweißchen und Rosenrot“ auf der Bühne der Komödie Kassel.

Seit 2013 ist Konstantin Krisch Ensemblemitglied der Kreuzgangspiele Feuchtwangen und leitet die Theaterworkshops für Kinder. Auf der Kreuzgangbühne spielte er in den vergangenen Jahren unter anderem Demetrius in „Ein Sommernachtstraum“,  Mottel in „Anatevka“,  Benvolio in „Romeo und Julia“, Peter Pan und Bill Calhoun in „Kiss me Kate“, sowie Tore in „Wie im Himmel“, Kasperl in „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, und in den „Passionen“. 2021 war er als Arthur Holmwood in „Dracula“ und in der Rolle des Erzählers in „Das Sams – Eine Woche voller Samstage“ auf der Bühne zu sehen. Den schönen Sigismund Sülzheimer spielte er 2022 im „weißen Rössl“ und übernahm für „Pippi Langstrumpf“ und auch für „Im weißen Rössl“ die Choreografie.

Im Jahr 2023 zog es ihn ganz hinter die Bühne: als Choreograf für „Das Dschungelbuch“ und den „Jedermann“, bei dem er auch eine Regiemitarbeit übernahm, und als Produktionsleitung der beiden Stücke im Nixel-Garten, „Woyzeck. Ein Fragment.“ und „Der kleine Häwelmann“. Außerdem führte er beim Theaterspaziergang die Regie.

2024 wird Konstantin Krisch wieder im Leitungsteam mitarbeiten und als Choreograf tänzerischen Schwung in die Stücke der Kreuzgangspiele bringen. Schwung bringt er auch wieder in seine Produktionsleitung im Nixel-Garten – und dazu viel Reiselaune und schillernde Botschaften in seine Regie beim Theaterspaziergang und bei „Der Regenbogenfisch“. Für letzteren entwirft er außerdem das Bühnenbild und die Kostüme.