Lisa Loewe

Die 1996 in Hamburg geborene Lisa Loewe kam mit 7 Jahren in einer Kinderschauspielgruppe das erste Mal mit der Kunst des Theaters in Berührung. Während des Schlüpfens in verschiedene Rollen wurde ihr Interesse am Inszenieren geweckt, woraufhin sie mit der Unterstützung ihrer Schauspiellehrerin das Wintermärchen der Gruppe inszenieren durfte.

Danach verlagerte sich Lisa Loewes Fokus zunächst auf Leistungsturnen und Turniertanzen, bis die Leidenschaft fürs Theater und die Schauspielerei im Jugendalter wiederauflebte. Nach dem Abitur begann sie ihre Schauspielausbildung in Hamburg, die sie 2019 erfolgreich abschloss. Dreherfahrungen konnte sie schon während der Ausbildung sammeln. Seit ihrem Abschluss hat sie in verschiedenen Produktion vor der Kamera und auf der Bühne mitgewirkt, beispielsweise an der Freilichtbühne Lübeck als Seppel in „Der Räuber Hotzenplotz“. Neben dem Schauspiel ist Tanzen nach wie vor ihre zweite Leidenschaft.

Das erste Mal bei den Kreuzgangspielen war Lisa Loewe 2023 hinter der Bühne als Regieassistentin für ,,Das Dschungelbuch“ (Regie: Lennart Matthiesen) tätig. 2024 wechselt sie auf gleich beide Bühnen der Kreuzgangspiele: als Blub, Seestern und Oktopus im Nixel-Garten in „Der Regenbogenfisch“ und in kleineren Rollen in „Der Besuch der alten Dame“ im Kreuzgang.