Markus König

Markus König wurde am 11.04.1973 in Regensburg geboren. In Nürnberg studierte er an der Hochschule für Musik und beendete 2001 sein Studium als diplomierter Musiklehrer. Seitdem arbeitet er als freischaffender Saxophonist, Klarinettist, Flötist, Arrangeur und Big Band Leader. Die von ihm 2009 gegründete private Musikschule KingSizeMusics – die BigBand-Akademie bringt eine der Kinder-Big-Bands Bayerns mit den jüngsten Mitgliedern hervor: Die KingSize Youngsters sind Preisträger des bayernweiten Big-Band-Wettbewerbs „Jugend jazzt“. Außerdem unterrichtet Markus König am musischen Gymnasium in Neustadt/Waldnaab.

Markus König lebt bei Weiden in der Oberpfalz und ist musikalisch in den Bereichen Jazz, Rock, Pop, Klassik und Musical aktiv. Er spielt am Theater in Hof, am Landestheater Oberpfalz, bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen, bei Cantemus-Produktionen und tourt etwa mit der KingSize-Combo, der KingSize Big-Band, dem Seelos Orchester sowie dem Ballhaus Orchester. Des Weiteren spielte er Konzerte mit Los Dos y Companeros, Rüdiger Baldauf, Soneros de Verdad und vielen mehr. Seine Konzerttätigkeiten führten ihn zum Beispiel schon nach Shanghai, Las Vegas und zum Jazzfestival in Montreux.

2022 wird er „Im weißen Rössl“ Klarinette, Querflöte und Saxophon spielen.