Oliver Hien

Oliver Hien ist ein begeisterter Mathematiker, der sich nicht weniger zur Musik und zur Geige hingezogen fühlt. Als freiberuflicher Musiker bewegt er sich in verschiedenen Genres: zwischen Tanz- und Theatermusik, zwischen Zigeunerjazz und zeitgenössischer Musik, Balkanmusik und bayerischen Melodien. Er fühlt sich aber auch bei klassischer Musik wohl. Tätig ist Oliver Hien in diversen Ensembles – vom Duo über die Salonband bis zum Orchester. Theatermusik in kleinen Besetzungen liegt ihm am Herzen. So vernahm man seine Violine schon bei mehreren Produktionen mit dem Jungen Landestheater Bayern, beim Landestheater der Oberpfalz auch schon beim „weißen Rössl“.

Bei den Kreuzgangspielen spielte er bereits bei „My Fair Lady“ und wird 2022 „Im weißen Rössl“ unter der Regie von Johannes Kaetzler zu hören sein.