Lorenz Lischke

Nachdem Lorenz Lischke als Mitglied der Technik AG am Gymnasium Feuchtwangen unter Hermann Käse bereits erste Schritte in die Welt des Theaters machte, waren die Kreuzgangspiele 2014 sein erster offizieller Arbeitgeber, damals noch als Orchesterwart für „Cabaret“ und Showbetreuung für „Wilhelm Tell“. 2014 begann er auch seine Selbständigkeit als Freelancer in der Veranstaltungstechnik. Den Abschluss als Fachkraft für Veranstaltungstechnik holte er 2020 nach.

Seit 2015 ist Lorenz Lischke als freier Mitarbeiter für die Kreuzgangspiele Feuchtwangen tätig und übernimmt die Position des Stellwerkers und somit die Beleuchtungseinrichtung der Abendstücke. Zu seinen Tätigkeiten außerhalb der Kreuzgangspiele gehören alle Arten von Veranstaltungen, von Theater, über Messen und Konzerte bis zu Kongressen und Galaveranstaltungen. Ebenso vielseitig sind die Positionen, die er dort besetzt: ob einfacher Lichttechniker, Licht- oder Medienoperator, Lichtdesigner oder technischer Leiter – etwa bei der Sparkassengala in Duisburg, beim Berblinger Musical in Ulm, oder auch beim Siemens-Stand auf der SPS-Messe in Nürnberg.

Bereits 2023 entwarf Lorenz Lischke in Feuchtwangen für die beiden Abendstücke das Licht. 2024 wird er für alle drei Stücke im Kreuzgang die Licht-Show programmieren und danach in die Hände des technischen Leiters Maximilian Kraft und die seines Teams geben.