Johannes Kaetzler

Johannes Kaetzler ist seit August 2008 Intendant der Kreuzgangspiele. Nach dem Studium der Theater- und Kommunikationswissenschaften und einer abgeschlossenen Schauspielausbildung in München war der gebürtige Stuttgarter vier Jahre als Regieassistent für Ingmar Bergman tätig. Seit 1980 führt er Regie, u. a. am Residenztheater München, den Bad Hersfelder Festspielen, den Städtischen Bühnen Münster, den Wuppertaler Bühnen, dem Freien Werkstatt Theater in Köln und Kampnagel in Hamburg. Er war zudem insgesamt über zehn Jahre als leitender Regisseur an der Landesbühne Wilhelmshaven, am Stadttheater Gießen und am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg engagiert. Seine Regiearbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen. Seit 2009 ist er auch Dozent an der Freien Schauspielschule Hamburg. Er lebt mit seiner Frau Nina und den Kindern David und Anna in Hamburg und Feuchtwangen.

Für die Kreuzgangbühne hat Johannes Kaetzler bisher „Wie es euch gefällt“, „Der Glöckner von Notre-Dame“, „Die drei Musketiere“, „My Fair Lady“, „Der Name der Rose“, „Anatevka“,„Cabaret“, „Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben“, „Romeo und Julia“, „Kiss me, Kate“, „Faust“ und „Die Geierwally“ inszeniert. Für die Spielzeit 2020 setzte er die siebenteilige Folge von „Passionen“ in Szene. 2021 inszenierte er „Dracula“ und „Die Räuber“, 2022 „Im weißen Rössl“ und ein „Antigone-Projekt“. In der Jubiläumsspielzeit 2023 führte er bei „Jedermann“ und beim „Woyzeck“ Regie. In der Spielzeit 2024 inszeniert er im Kreuzgang „Der Besuch der alten Dame“ und im Nixel-Garten „#Faust/Zwei Seelen“.

www.kaetzler.de