Theaterpreis 2018

Der Kreuzgangpreis der Fränkischen Landeszeitung wird seit 2012 alljährlich von der Fränkischen Landeszeitung für eine herausragende künstlerische Leistung bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen vergeben.

Der diesjährige Theaterpreis der Fränkischen Landeszeitung für herausragende schauspielerische Leistungen geht an die junge Schauspielerin Julia Suzanne Buchmann. Im Jubiläumsjahr der Festspiele ist sie zum ersten Mal auf der Kreuzgang-Bühne als Gretchen in Goethes „Faust“ und als Amanda in „Wie im Himmel“ zu sehen. Am 22. Juli wurde der Preis im Rahmen der Gala anlässlich der 70. Spielzeit in einem feierlichen Akt vergeben. Laudator und FLZ-Preis-Jurymitglied Klaus Seeger würdigte Buchmann als „echte Entdeckung“ mit einer beeindruckenden und fesselnden Darstellung des Gretchens. Den Preis übergaben dann die Preisträger der Produktion „Argula“ von 2017: Rebekka Michalek und Alexander Ourth.

Julia Suzanne Buchmann wurde 1995 in St. Gallen in der Schweiz geboren. Nach dem Abitur zog sie nach Hamburg, um ihre Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg zu absolvieren. Bereits während ihres Studiums war sie am Schauspielhaus Hamburg im Stück "Ich kann nicht mehr" (Regie: René Pollesch) zu sehen. Sie schloss ihre Ausbildung im September 2017 erfolgreich ab und spielte im Anschluss am Harburger Theater Annika im Stück "Pippi Langstrumpf" (Regie: Ulrich Meyer-Horsch).

Der Verband deutschsprachiger privater Schauspielschulen zeichnete sie mit dem Exzellenz-Siegel aus. Das Siegel wird den "interessantesten und besten Absolventen des Jahres 2017" verliehen.

Wir freuen uns, Julia Suzanne Buchmann von Herzen zu diesem Preis zu gratulieren!