Verein zur Förderung der Kreuzgangspiele e.V.

Der Freundeskreis der Kreuzgangspiele lädt ein...

Die Kreuzgangspiele Feuchtwangen stehen für hochkarätiges, herausforderndes und unterhaltsames Theater. Der romanische Kreuzgang als Erlebnisraum Bühne ist mit seiner unvergleichbaren Atmosphäre, den erstklassigen Akteuren und seinem Publikum einzigartig. Die Kreugangfestspiele gehören zu den bedeutenden, kulturellen Schwerpunkten im Süden Deutschlands. Die jahrzehntelange Tradition der Festspiele gilt es in eine gute Zukunft zu begleiten. Der Verein zur Förderung der Kreuzgangspiele e.V. unterstützt seit seiner Gründung im Juni 1982 das Theater in finanzieller und ideeller Form. Aber ein starkes Theater braucht viele Freunde. Unterstützen Sie deshalb die Kreuzgangfestspiele Feuchtwangen. Werden Sie Mitglied im Förderverein.

 

 

Herbert Lindörfer
1.Vorsitzender des Fördervereins
Krapfenauer Mühle
91555 Feuchtwangen

 

Download des Formulars zur Beitrittserklärung

Ankündigung: Konzert mit Viva Voce im März 2024

Finanziert vom Förderverein der Kreuzgangspiele

105 000 000 Ergebnisse liefert Google auf die Suche nach dem Glück – VIVA VOCE garantiert mit der brandneuen Show „Glücksbringer“ satte 100 Minuten davon! Glück bringt das A-cappella-Quartett VIVA VOCE seit fast 25 Jahren auf die Bühnen der Nation. David Lugert, Andreas Kuch, Bastian Hupfer und Heiko Benjes sind Garant für stimmgewaltige Musik, Humor und mitreißende Konzerte. Deutschlands charmanteste A-cappella-Band liefert dabei „Glücklichmacher“ am laufenden Band, denn allzu ernst nimmt das Quartett nur die Dinge, die wirklich ernst genommen werden müssen: Balus Gemütlichkeit zum Beispiel. Oder die Wurzeln und Flügel, die Kinder brauchen. Leicht und langanhaltend ist das A-cappella-Glück – mit VIVA VOCE strahlt es weit über den Konzertabend hinaus!

Der Erlös aus dem Kartenverkauf für das Konzert am 15. März 2024, um 20 Uhr in der Stadthalle Kasten kommt dem Förderverein der Kreuzgangspiele zugute.
Es ist Teil der Reihe Kreuzgangspiele extra.

Der Festspielfrühling des Fördervereins

Traditionsveranstaltung zum Auftakt am 2. April 2023

Alljährlich beginnt die Probenzeit und damit im weiteren Sinne die Festspielzeit der Kreuzgangspiele mit dem Festspielfrühling des Fördervereins - 2023 sogar mit einem Rekord: Noch nie waren so viele Menschen beim Festspielfrühling, der zum zweiten Mal in der Stadthalle Kasten stattand. Der erste Vorsitzende des Fördervereins, Herbert Lindörfer, erinnerte in seinem Grußwort an die Anfänge der Kreuzgangspiele vor 75 Jahren und verband dies mit einem Plädoyer für die Kultur als wichtiger Bestandteil einer freiheitlichen Gesellschaft. Danach führte Festspiel-Intendant Johannes Kaetzler auf unterhaltsame Weise in die diesjährige Jubiläumsspielzeit ein, unterstützt von Meike Pintaske, Lisa Loewe, Jaes Gärtner, Mario Schnitzler und Oliver Hien an der Geige.

Festschrift zur 75. Spielzeit

Vom Förderverein finanziert

Die Kreuzgangspiele Feuchtwangen feiern im Jahr 2023 ihre 75. Spielzeit. Anlässlich des Jubiläums ist eine eigene Festschrift erschienen, die mit persönlichen Geschichten und packenden Bildern auf eine besondere Reise durch 75 Jahre Kreuzgangspiele Feuchtwangen mitnimmt. Das Jubiläumsmagazin spannt einen Bogen von den einstigen Anfängen bis hin zur Gegenwart als eines der renommiertesten Freilichttheater in Deutschland. Finanziert wurde das Jubiläumsmagazin vom Verein zur Förderung der Kreuzgangspiele; ohne diese Unterstützung wäre die Produktion dieses Magazins nicht möglich gewesen. Es ist unter anderem im Kulturbüro der Stadt Feuchtwangen für 15 Euro erhältlich. Alle Einnahmen fließen dabei wieder zurück an den Förderverein.

Aus alt mach neu und schön:

Taschen aus Werbetransparenten der Kreuzgangspiele

Die Kreuzgangspiele setzen in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit. Dazu passt eine Aktion, die der Verein zur Förderung der Kreuzgangspiele e.V. initiiert und finanziert hat: Aus den Werbetransparenten der vergangenen Spielzeiten wurden hochwertige Taschen in Handarbeit genäht, die ab jetzt im Kulturbüro der Stadt Feuchtwangen erworben werden können. Jede Tasche ist ein Unikat und die Auflage ist limitiert. Damit gibt der Förderverein den alten Werbematerialien ein neues Leben. Die erste Auflage ist aus den Transparenten der Spielzeit 2018 entstanden, so dass Blau die dominierende Farbe ist. Weitere Taschen aus den Werbebannern der Spielzeiten 2021 und 2022 sind in Planung, so dass es bald auch Taschen in Beige und Pink geben wird. Angefertigt werden sie von der Leiterin der Kostümabteilung der Kreuzgangspiele, Marion Schultheiss, in ihrem Atelier in Feuchtwangen. Der Erlös des Verkaufs kommt dem Förderverein der Kreuzgangspiele zugute.

Wunschpunkte für das Sams

Der Verein zur Förderung der Kreuzgangspiele ermöglicht im Sommer 2021 eine besondere Aktion zum Kinder- und Familienstück "Das Sams - Eine Woche voller Samstage": Blaue Wunschpunkte können im Kulturbüro mitgenommen und beschriftet werden oder selbst gebastelt und mitgebracht werden - die Punkte mit den Wünschen hängen dann an einem Wunschbaum im Foyer des Theaters. (Bericht aus der Fränkischen Landeszeitung, 14. Juni 2021)

Vorstellung für die Mitglieder des Fördervereins

Am 28. Juli 2020 fand eine Sondervorstellung für die Mitglieder des Fördervereins statt. (Bericht aus: Fränkische Landeszeitung, 30. Juli 2020)

Eine CD mit den Liedern aus dem Kinderstück 2020 - finanziert vom Förderverein

Dank der großzügigen Unterstützung des Vereins zur Förderung der Kreuzgangspiele e.V. gibt es die Hits aus der Familienrevue „Zwergenparty auf der Pirateninsel“ auch auf CD. Diese versammelt alle Lieder der vergangenen Spielzeiten, aktualisiert und neu gemischt von Michael Reffi, der die Songs exklusiv für die Kreuzgangspiele geschrieben hat. Die CD zum Preis von 10 Euro ist im Kulturbüro und in der Tourist Information in Feuchtwangen erhältlich. Selbstverständlich kann der Tonträger auch telefonisch unter 09852 904 44 und per E-Mail an mail@kreuzgangspiele.de bestellt werden; für den Postversand werden zusätzlich 3 Euro für Porto und Verpackung berechnet. Der Erlös aus dem CD-Verkauf kommt dem Verein zur Förderung der Kreuzgangspiele e.V. zugute.

Theater für Alle - Eine Initiative des Fördervereins

Wenn ein Theaterstück auf die Bühne gebracht wird, sind daran viele Menschen beteiligt. Deshalb kostet so eine Theaterproduktion auch viel Geld. Obwohl die Stadt Feuchtwangen bemüht ist, die Eintrittspreise für die Kreuzgangspiele so niedrig wie möglich zu halten, sind die Karten doch nicht so ohne Weiteres für jede und jeden erschwinglich. Diesem Problem hat sich der Förderverein der Kreuzgangspiele unter Leitung von Herbert Lindörfer angenommen. Auf die Idee gebracht hat ihn Helma Kurz, die sich ohne Wenn und Aber als Sponsorin zur Verfügung gestellt hat. Damit die Karten auch ganau da ankommen, wo sie wirklich nötig sind, arbeitet der Förderverein mit der Diakonie, mit dem Seniorenbeirat der Stadt, dem MS-Treff und Lehrer*innen für Deutschunterricht für Flüchtlinge und Migrant*innen zusammen. So können seit 2013 Erwachsene für nur 5 Euro die Abendvorstellungen und Kinder kostenlos die Kinderstücke im Kreuzgang besuchen. Gesponsert werden jedes Jahr etwa 80 - 100 Eintrittskarten für bedürftige Menschen und punktuell auch für Menschen, die seit vielen Jahren ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen eine wichtige Arbeit leisten. Inzwischen wird das Engagement von Helma Kurz, die 2014 verstorben ist, von ihrem Sohn Jens Kurz fortgeführt - ein Sponsoring für einen guten Zweck in 2. Generation. Darüber freuen wir uns, und noch mehr, wenn wir eine so schöne Dankeskarte erhalten wie diese hier von den Mitgliedern des MS-Treff Feuchtwangen. 

Hoher Besuch - Eingeladen vom Förderverein

Der Verein zur Förderung der Kreuzgangspiele lädt auch immer wieder besondere Gäste zu den Festspielen ein - zum Beispiel die Weinpinzessinnen und Weinköniginnen. (Fränkische Landeszeitung, 31. Juli 2019)

Frühling ist Festspielfrühling

Wie jedes Jahr hatte auch in diesem Jahr der Förderverein der Kreuzgangspiele am 12. April 2019 wieder zum Festspielfrühling in das Fränkische Museum geladen. Dieser Termin ist inzwischen zu einem inoffiziellen Auftakt für die Kreuzgangspiele geworden, und so liegt er dem 1. Vorsitzenden Herbert Lindörfer auch besonders am Herzen. Er nahm in seiner Eröffnungsrede dann auch gleich Bezug zum aktuellen Spielzeitmotto „Starke Frauen“ , die zu Unrecht oft vergessen worden seien, die jedoch viel bewirkt hätten. Geschichten von „starken Frauen“ erzählen die Stücke dieser Saison: „Die Geierwally“ und „Acht Frauen“ , aber auch im „Räuber Hotzenplotz“ ist die Großmutter erstmals als starke agierende Figur zu erleben. Kurzweilig und spannend führte Intendant Johannes Kaetzler die Besucherinnen und Besucher des Festspielfrühlings in die kommenden Stücke ein. Er erzählte Wissenswertes rund um die Autoren und die Hintergründe zu den Stücken, aber auch davon, wie die Idee zu einem Stück und dann das Stück selbst entsteht. Bereichert wurde sein Vortrag durch die Texte, die abwechselnd von Konstantin Krisch und Doris Otto dargeboten wurden. Ein Interview mit Hotzenplotz-Regisseur Lennart Matthiesen gab zudem Einblicke in die praktische Regiearbeit. Für ihn hatten die Proben bereits am 8. April begonnen. Sowohl Intendant Kaetzler als auch Fördervereins-Vorsitzender Lindörfer blicken gespannt und zuversichtlich auf die kommende Saison, die schon am 12. Mai mit der ersten Premiere beginnt. Bei einem kleinen Buffet und intensiven Gesprächen klang der Abend nach dem offiziellen Teil aus. Wir freuen uns schon auf den nächsten Festspielfrühling!

 

Alle Mitglieder des Vereins zur Förderung der Kreuzgangspiele werden übrigens zum Festspielfrühling eingeladen und haben so Gelegenheit, sich auf die Festspiele einstimmen zu lassen. Wollen auch Sie im nächsten Jahr dabei sein? Dann werden Sie Fördermitglied! Einfach Antrag ausfüllen und im Kulturbüro, Marktplatz 2, 91555 Feuchtwangen abgeben bzw. per Post senden an: Herbert Lindörfer, 1.Vorsitzender des Fördervereins, Krapfenauer Mühle, 91555 Feuchtwangen.

Freuen sich auf die Festspiele 2019: 1. Vorsitzender Herbert Lindörfer, Intendant Johannes Kaetzler, die Schauspielerin Doris Otto, der Schauspieler Konstantin Krisch, der Regisseur Lennart Matthiesen und der 1. Bürgermeister Patrick Ruh