Mord im Orientexpress

/// Agatha Christie

Mord im Orientexpress

Kriminaldrama

Für die Bühne bearbeitet von Ken Ludwig.
Deutsch von Michael Raab.
 

Eine vornehme Gesellschaft reist im Orientexpress. Durch Zufall ist auch Hercule Poirot an Bord, der belgische Meisterdetektiv. Es kommt, wie es kommen muss: ein Mord geschieht. Verdächtig sind alle Reisenden, doch wer ist schuldig? Hercule Poirot sucht nach der Wahrheit, und das ist spannend, ungeheuer spannend und zudem nicht ungefährlich, denn die Wahrheit wird versteckt, um jeden Preis. Von wem und warum? Wie lange noch?

Der vielschichtige und psychologisch außergewöhnlich raffiniert geschriebene Kriminalroman von Agatha Christie kommt auf den Brettern der Kreuzgang-Bühne zur Aufführung. Was ein Theatercoup - der Kreuzgang wird zum Orientexpress! Ob Hercule Poirot die Wahrheit herausfindet, wird hier natürlich nicht verraten. Auch nicht, ob es tatsächlich nur eine Wahrheit gibt oder gar mehrere… Aber von vielen möglichen Wahrheiten sei eine jetzt doch schon verraten: Diese Aufführung müssen Sie gesehen haben!

„Aber wenn ich nachts alleine im Dunklen liege, frage ich mich wieder und wieder:
War das wirklich Gerechtigkeit, habe ich richtig gehandelt?
Und oft bekomme ich dabei bis zum Morgengrauen kaum ein Auge zu.“



Premiere: 13. Juni 2024

Spielort: Kreuzgang
Regie: Lennart Matthiesen

 

Ensemble

Hercule Poirot: Gerd Lukas Storzer

Monsieur Bouc: Ulrich Westermann

Mary Debenham: Meike Pintaske

Hector MacQueen: Mario Schnitzler

Michel (Schaffner): Jan-Hendrik Wagner                

Prinzessin Dragomiroff: Helene Ruthmann

Greta Ohlsson: Jaes Gärtner                  

Gräfin Andrenyi: Kirsten Schneider

Helen Hubbard: Heike Clauss

Oberst Arbuthnot: Joseph Reichelt

Samuel Ratchett: Michael Grötzsch

 

Regie: Lennart Matthiesen

Bühnenbild: Werner Brenner

Kostüme: Heike Engelbert

Musik: Michael Reffi

Dramaturgie: Dr. Maria Wüstenhagen

Regieassistenz: Jill Laposi                                

Inspizienz / Pyrotechnik: Daniel Asofiei

Licht / Ton: Max Kraft (K&H Veranstaltungstechnik)

Lichtdesign: Lorenz Lischke

Kostümabteilung: Marion Schultheiss

Maskenabteilung: Bettina Szabo, Belinda Heller

Requisiten / Bühnenmalerei: Jörg Arnold

Bühnenbau: Rainer Geymann, Helmut Früh, Bauhof

Bühnenumbau: Mitarbeiter des Bauhofs