Workshops

Spielen macht Spaß!

Theaterspielen macht viel Freude und bereitet jede Menge Spaß – vor allem Kinder lieben das Schlüpfen in Rollen und das spielerische Erfahren von Geschichten. Der Schauspieler Konstantin Krisch gibt Einblicke in den Beruf eines Schauspielenden. In einem klassischen Warm-Up bestehend aus den Einheiten Körper, Atmung und Stimme beschäftigen sich die Kinder spielerisch mit ihrer eigenen Wahrnehmung. In den darauffolgenden Bewegungs- und Improvisationsspielen darf sich die Fantasie frei entfalten. Der Workshop wird zur Bühne, auf der sich die Kinder in unterschiedlichste Figuren verwandeln können. Hierbei wird die Achtsamkeit und Sensibilität für die Mitspielenden mit viel Spaß geschult. Nun ist Teamgeist gefragt. In kleinen Gruppen erarbeiten die Kinder selbstständig eine Szene aus dem Kinderstück und führen sie den anderen Teilnehmern vor. Den Abschluss bildet das Erlernen einer Originalchoreografie aus dem Stück, dabei darf sich noch mal richtig ausgepowert werden. Und natürlich sind alle Fragen zum Thema Theater und Schauspielerei erlaubt.

Theaterworkshops sind ab 6 Kinder und bis zu 25 Kindern möglich. Sollte die Gruppe größer sein, finden mehrere Workshops statt. Für die Anmeldung: Teilen Sie uns Ihre(n) Wunschtermin(e) mit. Ab Anfang Mai werden wir uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin fixieren. Die Workshops finden im Nixel-Garten oder in der Schranne statt. Nach Vereinbarung kommt ein Schauspieler oder eine Schauspielerin im Einzelfall auch direkt an die Schule.

Theaterworkshops für Jugendliche und Erwachsene auf Anfrage.

Dieses Angebot ist in Verbindung mit einer Gruppenbuchung kostenfrei.

Gut vorbereitet!

Konstantin Krisch war am 25. und 26. Februar 2019 in Ansbacher Schule zu Gast

Jedes Jahr besuchen bis zu 20.000 Kinder und Jugendliche unsere Vorstellungen im Kreuzgang und im Nixel-Garten. In der Spielzeit 2019 war für Kinder ab 5 Jahren „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ als großes Kinder- und Familienstück im Kreuzgang zu sehen.

Zur Vorbereitung auf den Theaterbesuch im Kreuzgang war Schauspieler Konstantin Krisch, der im Stück „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ als Kasperl auf der Bühne zu sehen war, am 25. und 26. Februar 2019 in der Evangelischen Schule in Ansbach. Dort hat er in insgesamt fünf Workshops Kinder der 2. bis 4. Klassen auf ihren Besuch bei den Festspielen eingestimmt. Von Anfang an waren die Schülerinnen und Schüler interessiert dabei. Viele Kinder kannten sie schon, die Geschichten von Kasperl und Seppel und vom Räuber Hotzenplotz. Gemeinsam mit Konstantin Krisch konnten sie die Geschichte im gemeinsamen Nacherzählen noch einmal erleben. Der Schauspieler ergänzte und las vor, was im neuen Buch „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ passiert, das erst im Nachlass des Autors entdeckt und 2018 veröffentlicht worden war. Gemeinsam ließ man mit viel Fußgetrappel und Klatschen dann eine Rakete in Richtung Mond starten.

Dann ging es darum, wie sich ein Schauspieler auf seine Rolle vorbereitet. Konstantin Krisch hatte ein Textbuch mitgebracht mit der Textfassung von John von Düffel in der Bearbeitung von Regisseur Lennart Matthiesen. Er erklärte den interessierten Schülerinnen und Schülern wie ein Theaterstück auf einer Bühne entsteht, was der Regisseur vorgibt und was sich ein Schauspieler alles merken muss. Auch hier hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen, so dass der gesamte Workshop stets im Dialog zwischen Schauspieler und Kindern stattfand.

Nach der Theorie folgte die Praxis: Imaginär auf dem Mond angekommen, sollten sich die Kinder vorstellen, wie es ist, ein Mondmensch zu sein. Sie sollten in einem Körperspiel fühlen, wie es ist, sich auf dem Mond zu bewegen. Das brachte nicht nur Einblicke in die schauspielerische Arbeit, sondern selbstverständlich auch jede Menge Spaß.

Abschließend lud Konstantin Krisch noch zu einer großen Fragerunde ein, die von den Schülerinnen und Schülern auch rege genutzt wurde. Schauspieler Konstantin Krisch und die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun umso mehr auf den „Räuber Hotzenplotz“ im Feuchtwanger Kreuzgang.

Die Workshops an der Evangelischen Schule in Ansbach sind Teil eines theaterpädagogischen Gesamtprogramms und wurden vom Verein zur Förderung der Kreuzgangspiele e.V. finanziert.

Fotos: Elke Walter