Jaes Gärtner

Jaes Gärtner wuchs in Köln mit Tanz und Bewegungstheater auf und feierte schon in jungen Jahren internationale Erfolge auf Wettbewerben. Dadurch entdeckte sie früh ihre Leidenschaft für die Bühne, aber auch für das Unterrichten. 

2016 absolvierte Jaes Gärtner eine Ausbildung zur Tanzpädagogin beim Deutschen Bundesverband Tanz (DBT). Zwei Jahre später zog es sie dann von Köln nach Hamburg. Seit Dezember 2018 ist sie an der Freien Schauspielschule Hamburg als Dozentin für Tanz tätig. Dort absolvierte sie 2021 auch ihre Schauspielausbildung und ist seit September 2021 ebenfalls als Dozentin für Schauspiel und dessen Grundlagen beschäftigt. 

Sie war bereits in freien Theaterproduktionen zu sehen, zum Beispiel als Frankenstein bei der Inszenierung von „FRNKSTN“, die Anfang des Jahres im Hamburger Sprechwerk aufgeführt wurde.

Bei den Kreuzganspielen trat Jaes Gärtner 2022 zum ersten Mal in Erscheinung: als Annika in „Pippi Langstrumpf“ und „Im weißen Rössl“ als Klara. 2023 spielte, tanzte und sang sie sich als Balu, der Bär, in „Das Dschungelbuch“ vollends in die Herzen des Publikums, außerdem stand sie im „Jedermann“ auf der Bühne.

2024 spielt sie die Ärztin in „Der Besuch der alten Dame“ und Greta Ohlsson in „Mord im Orientexpress“.