Ulrich Westermann

Ulrich Westermann ist freier Schauspieler. Nach seiner Ausbildung an der Freiburger Schauspielschule war er an Häusern in Hannover, Lüneburg, Celle, Dessau und Kaiserslautern engagiert sowie am Landestheater Schleswig, am Landestheater Schwaben und am Theater an der Effingerstraße in Bern. Zuletzt hatte er erneut Engagements bei der Konzertdirektion Landgraf sowie am Pfalztheater Kaiserslautern.

Seit Sommer 2006 ist er alljährlich Ensemblemitglied der Kreuzgangspiele und übernimmt dort auch seit Jahren die Leitung der beliebten Mitternachtsrevue. 2021 wurde er von der Fränkischen Landeszeitung mit deren Theaterpreis geehrt. Zuletzt verkörperte er 2023 den Tod und den Büttel im „Jedermann“ sowie Anselme und La Flèche in „Der Geizige“. Außer in Produktionen im Kreuzgang selbst wirkte er auch immer wieder mit in Arbeiten und Projekten im Rahmen des Winterprogramms Kreuzgangspiele extra – zuletzt 2022 in „Zersetzung“. Im Oktober 2024 wird er in Feuchtwangen gemeinsam mit seinem langjährigen Kreuzgangkollegen Alexander Ourth „Die Nacht kurz vor den Wäldern“ wiederaufnehmen.

Zunächst aber wird Ulrich Westermann im Sommer 2024 als Schulleiter in „Der Besuch der alten Dame“ und als Monsieur Bouc in „Mord im Orientexpress“ auf der Bühne des Kreuzgangs zu sehen sein.