Ausgezeichnete Argula!

Der Kreuzgangpreis der Fränkischen Landeszeitung wird seit 2012 alljährlich für eine herausragende künstlerische Leistung bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen vergeben.

Der diesjährige Theaterpreis der Fränkischen Landeszeitung geht an die Produktion „Argula“. Erstmals wird damit eine ganze Inszenierung ausgezeichnet, und so standen bei der heutigen Preisverleihung im Kreuzgang auch zwei Akteure auf der Bühne: Regisseur Alexander Ourth und Argula-Darstellerin Rebekka Michalek. Laudator und FLZ-Preis-Jurymitglied Klaus Seeger würdigte die enorme schauspielerische Leistung Michaleks und die innovative und tief beeindruckende Regieleistung Ourths. Den Preis übergab Gerd Lukas Storzer, Preisträger 2016.

Im Stück, das im Juni in der Johanniskirche zu sehen war, geht es um die fränkisch-bayerische Reformatorin Argula von Grumbach – in der Region nicht unbekannt, im großen Reformatorenreigen taucht sie jedoch selten auf. Dort finden sich zumeist die Männer, allen voran Martin Luther. Doch auch Frauen prägten die Reformation und trugen nicht wenig zu deren Erfolg bei. Argula war eine ganz besondere Persönlichkeit, hoch gebildet, eine Freiin von Stauff, die sich über die Rollenkonventionen ihrer Epoche hinwegsetzte, die die Gelehrten der Ingolstädter Universität zum Dialog aufforderte, mit Luther korrespondierte und die zur auflagenstärksten Flugblattschreiberin des 16. Jahrhunderts avancierte.

Eine außergewöhnliche Frau wie Argula braucht ein außergewöhnliches Theaterformat, und so hat Alexander Ourth, nach der Idee von Jürgen Hoffmann, ein Stück für eine Schauspielerin entworfen, das aber nicht nur Argula selbst, sondern auch Luther und andere sprechen lässt. Die Zeit, in der Argula lebte, wird darin ganz nah erlebbar, und zugleich wird sie mit unserer Gegenwart verbunden. Dies schafft Ourth, der auch Regie führt, durch den Einsatz von Video-Projektionen und von Sound- und Klangeffekten. Die Schauspielerin Rebekka Michalek ist zum zweiten Mal bei den Kreuzgangspielen engagiert: sie beeindruckte schon 2015 als Effi Briest im Nixel-Garten.