Anne-Marie die Schönheit

/// Yasmina Reza

Anne-Marie die Schönheit

Theatermonolog
 

„Anne-Marie die Schönheit“ ist ein Theatermonolog voller Leben, Leidenschaft und subtilem Humor. Anne-Marie war in ihrem außergewöhnlichen Werdegang Vieles: Ehefrau, Mutter, und Muse, vor allem aber Schauspielerin. Eine Schönheit aber war sie nie. Im Feuchtwanger Nixel-Garten lebt sie nun noch einmal ihre Gefühle und Sehnsüchte aus. Dass sich viele ihrer Träume nicht erfüllt haben, nimmt sie dem Leben nicht übel. Sie bleibt unerschütterlich in ihrer Bewunderung für die Strahlkraft des Theaters – auch wenn sie feststellen muss, dass das Lebensglück nicht unbedingt auf der Bühne zu finden ist. Das Stück wurde geschrieben von der Erfolgsautorin Yasmina Reza, die u.a. mit „Der Gott des Gemetzels“ weltberühmt wurde. Die Autorin hat das Stück ausdrücklich für einen männlichen Darsteller konzipiert, um der Rolle der Anne-Marie mehr Allgemeingültigkeit zu verleihen.

„Auf der Bühne war ich manchmal Anne-Marie die Schönheit.

 

Premiere: 21. Juni 2024

Spielort: Nixel-Garten
Von und mit Helmut Mooshammer

 

 

Helmut Mooshammer ist "Anne-Marie die Schönheit".